Markenanmeldung der Podcast-Reihe „100 pro zen!“

Markenanmeldung der Podcast-Reihe "100 pro zen!"

Christoph Mauer ist Arzt, Coach und Hypnosetherapeut. Ich schätze ihn sehr und arbeite auch in meinem Herzensprojekt Inner Journeys regelmäßig mit ihm zusammen. Er ist einer von zwei Reiseexperten für den Inner Journeys-Workshop Stabilität in bewegenden Zeiten, der regelmäßig in Hamburg stattfindet.

Für Christoph spannende Podcast-Reihe habe ich „100 pro zen!“ als Wort-/Bild-Marke angemeldet.

Das war herausfordernd, weil „100 pro zen!“ natürlich – und damit verrate ich kein Geheimnis – an 100 Prozent angelehnt ist. Deswegen könnte man meinen, hier bestehe ein beschreibender Bezug. Beschreibende Angaben sieht das Markenamt als nicht unterscheidungskräftig und damit als nicht eintragungsfähig an.

Doch was ist mit „100 pro zen!“ eigentlich gemeint?

Das darin vorkommende Wort „Zen“ ist eine Form von Meditation. Heißt das, dass alle angemeldeten Waren/Dienstleistungen im Zusammenhang mit Mediation stehen, oder handelt es sich allein um eine spielerische Anknüpfung an 100 Prozent, ohne dass ein inhaltlicher Bezug besteht? 

Wer als Selbstständiger oder Unternehmer mit seinem Produkt in die Welt geht, braucht eine gute Idee und einen guten Namen. Beides kann so gut werden, dass andere sich daran bedienen wollen. Genau bei der Absicherung hiergegen hilft die Expertise von Claudia Philipp und ihre langjährige Erfahrung im Markenrecht mir enorm! Nichts würde mich mehr ärgern, als ein Plagiat meiner Ideen, gegen das ich nichts machen kann. Jetzt aber ist es so: Ich baller die Ideen, Claudia macht die Rückendeckung. Läuft. 

Christoph Mauer – 100 Pro zen!

Ob das Markenamt dieser Einschätzung gefolgt wäre, unklar. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir „100 pro zen!“ als Wort-/Bild-Marke mit dem hier abgebildeten Logo angemeldet.

Auch wenn sich hierin kein Bildelement befindet, so geht von der Anordnung der Wörter und Zahlen eine Eigentümlichkeit aus, die ausreichende Unterscheidungskraft besitzt. 

Markenanmeldung der Podcast-Reihe "100 pro zen!"

Übrigens: Das Markenamt ist dieser Einschätzung gefolgt und hat die Marke beanstandungslos eingetragen.

Teilen auf:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Weitere Artikel:

Markenanmeldung "Box & Grow"

Markenanmeldung „Box & Grow“

Mit der Markenregistrierung der Wort-Bild-Marke „Box & Grow“ durfte ich Natalia Blank, die als 2-fache Kickboxmeisterin sowie Business- und Box-Coach Inner Journeys Reiseexpertin für unsere