Warum ich?
Ich kenne die Probleme meiner Mandanten aus eigener Erfahrung
Ich vereine in meiner rechtlichen Beratung Leidenschaft mit Expertise.
An der Entwicklung eines Namens, Logos, Slogans für ein Produkt oder eine Dienstleistung beteiligt zu sein, erfüllt mich mit einer ebensolchen Begeisterung wie die Entwicklung einer Markenschutzstrategie, um in einer schier ausweglosen Situation eine Markeneintragung zu erzielen.
Dann fühle ich mich als Teil eines kreativen Prozesses an dessen Ende eine neue Schöpfung entstanden ist und damit ein nach außen sichtbares Werk, deren weitere Entwicklung ich fortan durch Pflege und Verteidigung begleiten darf.
Ich brenne für das, was ich tue. Ich identifiziere mich mit meinen Mandanten, bin nahbar, unkompliziert, schnell und denke mit.
Durch das Arbeiten in einem internationalen Medienkonzern bin ich es gewohnt, eng in operative Prozesse eingebunden zu sein. Deswegen ist meine rechtliche Beratung immer auf eine praktikable Umsetzung im Rahmen des juristisch Möglichen ausgerichtet.
Ich liebe es, kreative Lösungen zu finden, gerade dann, wenn die Juristerei an vermeintliche Grenzen stößt.
Ich bin selber Gründerin eines Start-ups – wie viele meiner Mandanten.
Als Unternehmerin kann ich mich besonders gut in meine Mandanten hineinversetzen, kenne die Sorgen und weiß, wann ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer hinzuzuziehen ist.
Dafür stehe ich:
Ich habe mich bewusst dazu entschieden, auf Pauschalhonorare (weitestgehend) zu verzichten, wie sie gerne gerade im Markenbereich verwendet werden.
Meine Vergütung basiert auf der Vereinbarung eines Stundenhonorars, was den Vorteil hat, dass meine Leistungen transparent nachvollziehbar sind.
Warum ich grundsätzlich kein Pauschalangebot mache?
Ich empfinde es als fairer und transparenter, meinen tatsächlichen Aufwand zu berechnen. Zudem lässt sich der Kostenaufwand im IP (Intellectual Property)-Recht schwer pauschal einschätzen.
Zwar sind die Abläufe, um beispielsweise eine Marke anmelden zu können, immer gleich. Der tatsächliche Aufwand einer Kollisionsrecherche nach älteren Bezeichnungen, die identisch und / oder ähnlich zu der Wunschbezeichnung sind, richtet sich jedoch danach, wie viele Trefferergebnisse angezeigt werden.
Aufgrund meiner langjährigen internationalen Tätigkeit bin ich weltweit vernetzt mit Kanzleien auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, weswegen ich auch Mandanten mit internationalem Portfolio betreue.
Neben Start-ups, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), PR-, Werbe- und Designagenturen berate ich freischaffende Kreative sowie unternehmerisch tätige Privatpersonen.